Wurzelnackte Rosen

Werden im Zeitraum von Mitte Oktober bis Mitte/Ende April angeboten und können gepflanzt werden, solange der Boden noch nicht oder nicht mehr durchgefroren ist.

Eine gute Pflanzzeit für wurzelnackte Rosen ist der Herbst. Der Boden ist vom Sommer noch angewärmt und in der Regel ist auch genügend Niederschlag vorhanden, so dass die Rosen gut anwachsen. Die Rose bildet bis zum Frost noch Wurzeln und ist im kommenden Frühjahr schon zeitig für den Austrieb bereit. Eine Rose, die im Frühjahr gepflanzt wird, wird auch im Pflanzjahr noch blühen, nur ist der Zeitpunkt der ersten Blüte nach hinten verschoben.

Vorteil: Bei größeren Anpflanzungen ist die Wahl von Wurzelware die günstigere Alternative zur Containerrose.

Tipp: Die nach eigenen Wünschen und Vorstellungen entsprechende Rosensorte zur Blütezeit aussuchen und für den Herbst/das Frühjahr bestellen. So können viele Eigenschaften, wie evtl. Farbspiel, Duft, Wuchs usw. selbst beurteilt werden.

Containerrosen

Werden das ganze Jahr über angeboten und können ganzjährig, solange der Boden offen ist, gepflanzt werden.

Vorteil: Falls Sie ein Gartenfreund sind, der das Ergebnis seiner Arbeit sofort genießen möchte, ist das mit der Pflanzung von Containerrosen möglich, da diese auch in blühendem Zustand gepflanzt werden können.